Lebenslauf

Geburtsort: Biel, Schweiz
Geburtsdatum: 2. September 1992
Grösse: 1.75m
Gewicht: 63kg
Spielweise: Linkshänderin (beidhändige Rückhand)
Aktuelle Klassierung (National): N2 (22)
Aktuelle Klassierung (International): WTA Einzel 787
Aktuelle Klassierung (International): WTA Doppel 62
Schläger: Head
Ausrüstung: Head
Tennistrainer: Tennis Academy JC Scherrer
Konditionstrainer: Milan Ondrejco
Website: www.xeniaknoll.ch


Tennislaufbahn

1997-1999 Mit 5 Jahren begann ich mit dem Tennissport. Meine ersten Tenniskenntnisse sammelte ich in der "Dudus Tennisschule" in Lyss mit meiner dahmaligen Trainerin Cornelia Weber (1x pro Woche).
1999-2001 Der erste Wechsel stand bevor, neu trainierte in der Tennisschule Lyss. Weiterhin blieb ich 2x pro Woche im Training bei Andi Strasser.
2001-2003 Ich wechselte die Tennisschule und trainierte fortan bei Marc Hofstetter 2-3x pro Woche in Biel. Nun begann ich mit meinen ersten nationalen Turnieren.
2003-2006 Nun wurde das Training erhöht und ich wechselte in Biel zu den Trainern Jürgen Strehlau und Bartolomé Szklarecki und trainierte 4-5x pro Woche.
2006 Mit 14 Jahren wurde ich in Nationalkader von Swiss Tennis aufgenommen und trainiert im Nationalen Leistungszentrum Biel täglich im Bereich Tennis mit den Trainern Sven Swinnen und Milos Sarbajic und Konditionstrainer Beni Linder.
2007 Nach einen intensiven Jahr wurde bei mir der Wunsch nach meinem "alten" Trainerteam grösser und somit wechselte ich im Juni 2008 zurück in die Tennisschule von Jürgen Strehlau.
2009 Seit dem 1. Februar 2009 bin ich Tennis Profi. Im Juni erreichte ich mein erstes WTA-Ranking.
2010 Im Januar 2010 trainierte ich in der Tennisacademy vom ehemaligen Tennis Profi Michel Kratochvil. Nach einem weiteren Wechsel zurück ins Nationale Leistungszentrum und der Tennisschule Swisstennisschool von Barolomé Szlarecki, trainierte ich ab Dezember nur noch bei Bartolomé. Neu wurde ich ins Nationalkader A aufgenommen.
2012 Es stand die Verpflichtung meines ersten Coaches David Savic (SRB) bevor und ich arbeitete 2 Jahre lang ununterbrochen mit ihm in Serbein.
2014 Rückkehr in die Schweiz. Neuverpflichtung von Trainer Ismar Goric im Teilzeitmandat zusammen mit der Tennisschule von Andi Strasser.
2015 Testphase mit dem neuen Coach Arnaud Dégucis, welche nach 7 Wochen wegen verschiedenen Ansichten beendet wurde. Seit Mitte Juli trainierte ich im Nationalen Leistungszentrum Biel. Dort wurde ich durch unterschiedliche Tennistrainer trainiert und im konditionellen Bereich arbeitete ich mit den Trainern Beni Linder und Marc Frei zusammen.
2015 Im November 2015 verpflichtete ich die beiden neuen Trainer Cyril Cornu und Predrag Nedeljkovic, welche mich im Teilzeitmandat betreuen. Trainingsbasis bleibt weiterhin das Nationale Leistungszentrum von Swiss Tennis in Biel.
2016 Ab Mitte Mai 2016 ging ich zurück zum bosnischem Trainer Ismar Gorcic, der mich ebenfalls an die Turniere begleitete.
2017 Ab Juli 2017 trainiere ich bei der Tennis Academy von Jean-Claude Scherrer in Wangen im Kanton Schwyz.
 

Hauptsponsoren



Copyright © 2015 | Xenia Knoll